Goretty und ihrem Team ist es wichtig, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern – hier größtenteils den Müttern – anzusetzen. Somit soll den Kindern, besonders durch den Rückhalt der Mütter, langfristig eine Perspektive gegeben werden. Zudem soll vermieden werden, dass die Kinder durch die Eltern von Schule und Bildung abgehalten werden. Leider ist es in Bolivien immer noch Normalität, dass Kinder schnellstmöglich und mit jungen Jahren zur Arbeit geschickt werden, um die Familie finanziell zu unterstützen.

Das neu ins Leben gerufene Nähprojekt soll die Mütter – und zukünftig auch weitere Frauen des Viertels – dabei unterstützen, eine neue berufliche Perspektive zu erlangen und sicherer Arbeit nachzugehen. Die Stiftung unterstützt die Frauen durch professionelle Lehrgänge in den eigenen Räumlichkeiten, durch Bereitstellung von Nähmaterial und Nähmaschinen sowie durch praktische Erfahrung im Erlernen des Nähhandwerks. Zudem bauen die Frauen soziale Kompetenzen bei der gegenseitigen Unterstützung auf.

Zur Aufgabe der Frauen gehört aktuell das Nähen von Schürzen und Pullovern mit gesticktem Logo der Stiftung. Zukünftig soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Die qualitativ hochwertige Ware hat unter den SpenderInnen und an Verkaufsständen in Deutschland bereits guten Anklang gefunden.

Nähprojekt für Mütter