Als Goretty vor über 16 Jahren nach Bolivien zurückkehrte, konnte sie sehr günstig ein großes Grundstück auf dem Lande erwerben. Es liegt etwas erhöht mit Blick auf die Stadt, aber ein gutes Stück außerhalb der Stadt Cochabamba. Mehrmals pro Woche fahren sie mit dem stiftungseigenen Bus dorthin.
Über die Jahre konnte ein größeres Gebäude fertiggestellt und eingerichtet werden, das als Freizeitheim genutzt wird. So können die Kinder öfter mal raus aus dem engen, lauten, dreckigen und gefährlichen Stadtviertel. Außerdem wird es gegen Unkostenbeitrag anderen Jungendprojekten tageweise zur Verfügung gestellt.
Das Gelände selbst, der Boden, war zunächst nur trocken und sehr steinig. Gorettys Vater hat dort über Jahre viel Zeit verbracht und den Boden mit großem Engagement fruchtbar gemacht, Steine ausgegraben und alles bewässert.
Viele Obstbäume, die er gepflanzt hat, sind nun beachtlich gewachsen und bringen gute Frucht. Nun ist er gesundheitlich leider nicht mehr in der Lage im Garten zu arbeiten, was ihn sehr schmerzt. Er kann kaum noch laufen.
Daher wurde sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit der langfristigen Planung und Umsetzung von Pflanzprojekten auf Beeten unter den Bäumen befasst.
Einige aus dem Leitungsteam haben sehr inspirierende Fortbildungen besucht über „Landwirtschaft nach göttlichen Prinzipien“ und bieten nun für die Kinder und deren Eltern, (dh. überwiegend die Mütter) Workshops und Pflanzprojekte an.
Der Fokus auf das Leben der Mütter ist neu, aber wichtig, weil ihre Einstellung das Leben der Kinder entscheidend beeinflusst.
Das ist sehr erfolgreich gelungen! Das Projekt heißt: „Säe auf Gottes Weise“ und soll, wie alle Aktionen, den Teilnehmenden das Evangelium von Jesus Christus illustrieren. Wir konnten vier Mütter gewinnen, die in Verantwortung mitarbeiten, weitere 20 Elternteile sind in die Umsetzung eingebunden. Dies dient dem familiären Miteinander und der Lebensmittelversorgung von Stiftung und Familien.
Aktuell müssen die Böden neuer Beete vorbereitet werden und der Bau eines Wassertanks für etwa 15.000 Liter zur Bewässerung wird geplant, sowie ein Lagerraum für Ernte und Gerätschaften. Samen, Pflänzchen und Früchte werden für den eigenen Bedarf, aber auch zum Verkauf erzeugt.

Pflanzprojekt in Portrero