Vor vielen Jahren hat alles im Wohnzimmer von Goretty und ihrer Familie angefangen. Dort wurden die vielen Kinder liebevoll aufgenommen und betreut. Durch die Realisierung von An- und Umbauten konnten die Räume nach Jahren in Eigenregie erweitert werden. Nun ist auch dieser Platz zu eng und die Räume zu klein, um alle Angebote für die Kinder und Jugendlichen wie gemeinsames Mittagessen, Freizeitaktivitäten und Workshops sowie medizinische Versorgung und Ausbildungsangebote umsetzen zu können. Neben einer Bibliothek und einem Zahnarztstuhl wird ebenfalls Lagerraum für Vorräte und Schulsachen benötigt.

Im Jahre 2023 kam dann die rettende Lösung: dank einiger großzügiger Spender war der Kauf eines unbebauten Grundstücks in fußläufiger Entfernung – ebenfalls im Armenviertel, wo die meisten Kinder mit ihren Familien leben – möglich. Dieses ist bereits vollständig abbezahlt und der Grundbucheintrag ist erfolgt.

Im nächsten Schritt soll nun auf dem 565 m² großen Grundstück ein neues Gebäude mit 4 Stockwerken – Baupläne liegen bereits vor – entstehen und für die Stiftung genutzt werden. Ziel ist es, eine sichere Umgebung für die Kinder zu schaffen, in der sie die Alltagssorgen vergessen und Kind sein können. Neben einem Angebot an Freizeitaktivitäten wird auf die Vermittlung von Bildung und von christlichen Werten sowie auf eine angemessene Erziehung geachtet. Immer noch ist es Voraussetzung in die Schule zu gehen, um Teil der Stiftung zu sein. Doch nicht nur die Kinder stehen im Fokus, auch die Familien sollen durch ein Angebot an Projekten und Arbeit gestärkt werden. Denn nur wenn in der familiären Situation ein Umdenken stattfindet, können die Kinder langfristig eine bessere Zukunft aufbauen und aus der Armut herauskommen.

Um dieses Mammutprojekt erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es natürlich finanzieller Mittel in Form von Spenden. Einige lokale Kirchengemeinden haben darüber hinaus bereits Hilfe bei der praktischen Umsetzung zugesagt. Zudem gibt es zahlreiche Kontakte zu zuverlässigen Architekten und Handwerkern.

Umzug in neue Räumlichkeiten